Personal Branding

„Personal Branding – Wie baut man Experten als Personenmarke in den digitalen Medien auf?

Die Welt verändert sich mit rasanter Geschwindigkeit. Das schnelle Auffinden von Kenntnissen und intellektuellen Fähigkeiten einzelner Personen, deren Leistung auf einem bestimmten Fachgebiet weit über dem Durchschnitt liegen, wird zum Schlüsselerfolgsfaktor für Unternehmen.

Ein interessantes Thema, was mich nicht nur in dem Zusammenhang mit meinem eMobilität – Blog, beschäftigt. Wie werden Menschen als Influencer wahrgenommen? Nicht nur im SocialMedia Bereich, wenn es um Kosmetik und um die Vermarktung von Produkten geht, auch im Business Bereich. Marc Wagner, Partner bei Detecon International, hat sich eine sehr erfolgreiche Personal Brand aufgebaut. Er schreibt bei t3n und in anderen Magazinen und wird als Experte für New Work/Future Work wahrgenommen. Die Experten in meiner Thesis werden für Interviews angefragt und generieren Sales über ihre Marke. Doch wie wird man zu einer Personenmarke? Und muss dies online geschehen? Definitiv, denn es gilt:

„Künftig lassen sich Expertenstatus und Meinungsführerschaft nur mithilfe einer entsprechenden Online-Reputation erreichen.“ (Evsan)

Dabei ist entscheidend, nicht nur die Möglichkeiten und Grenzen der Online-Instrumente zu verstehen, sondern auch die Motive der Nutzer zu kennen. (vgl. Kreutzer 2016) „Es geht darum, die Ansprüche der Kunden zu erfüllen, die längst digital agieren.“ (ONeill 2015)

Was ist Personal Branding

Personal Branding beschreibt dabei die Strategien, eine Personenmarke aufzubauen, sich selbst zu vermarkten und den eigenen Wiedererkennungswert zu erhöhen. (Vgl. Evsan 2015)

„Doch hinter den vielversprechenden Zielen stehen harte Arbeit, viel Ausdauer und eine ehrliche Auseinandersetzung mit der eigenen Person. Wer sein Personal Brand etabliert, widmet sich nicht nur eigenen Stärken, sondern vor allem den Schwächen und potenziellen Konfliktsituationen.“ (Evsan)

Meine Thesis werde ich in den kommenden Monaten als Buch auf den Markt bringen. Es soll einLeitfaden vermittelt werden, der aufzeigt, wie man sich als Personal Brand positionieren kann. Interesse? Gerne können wir uns  zu diesem Thema austauschen. Kontaktieren Sie mich einfach unter marvin@eichsteller.com.