Google Analytics nutze ich immer, wenn ich Webseiten neu für meine Kunden aufbaue. Es bietet extrem viele Möglichkeiten zu filtern, wie viele Nutzer die Seite hat, woher die Besucher kommen und wie sie auf der Website interagieren.
Aus meiner Sicht bietet Google dem Anwender dadurch unglaublich viel. Meine Favoriten sind die Keyword-Analysen über AdWords, die Erfassung von Trends über Google Trends oder eben Google Analytics und der dortige Funktionsumfang.
Klare Vorteile von Google Analytics sind für mich:
- Die kostenlose Nutzung
- Die verschiedenen Ebenen der Analyse-Möglichkeiten
- Die Optimierungsempfehlungen für deine Seiten
- Das einfache Erkennen von Potentialen und Fehlern
- Der Datenexport
Doch genau diese Vorteile und der große Funktionsumfang führen für Einsteiger auch zu einigen Missverständnissn. Wie interpretiert man also die Daten von Analytics richtig?
- Missverständnis: Sitzungen und Nutzer
Ich hatte erst letztens die Diskussion mit meinem Kollegen, welche Definition von Nutzern und Sitzungen die richtige sei, und welche Zahl man besser für seine Auswertung heranzieht.
Definition Sitzung:
„Eine Sitzung ist eine Gruppe von Interaktionen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums auf Ihrer Website stattfinden. Beispielsweise kann eine einzelne Sitzung viele Bildschirm- oder Seitenaufrufe, Ereignisse, soziale Interaktionen sowie E-Commerce-Transaktionen umfassen. Stellen Sie sich eine Sitzung wie einen Container vor, der die Aktionen enthält, die ein Nutzer auf Ihrer Website ausführt.“ (Quelle Google)
Definition Nutzer:
„Die Messwerte „Nutzer“ und „Aktive Nutzer“ geben an, wie viele Nutzer eine Website bzw. App aufgerufen bzw. damit interagiert haben.“ (Quelle: Google)
Lösung Missverständnis 1
Wenn ein Nutzer die Website verlässt und über eine neue Quelle auf die Website zurückkommt, erzeugt er eine neue Sitzung.
Ein Nutzer kann also mehrere Sitzungen erzeugen, wenn er zum Beispiel, öfter am selben Tag auf die Website kommt. Bei einem Blog, der oft von den gleichen Personen besucht wird, ist also der Unterschied zwischen Sitzungen und Nutzer sehr hoch. Da eine Person (Unique User = Nutzer) einmal gezählt wird, jedes neue öffnen der Website (Sitzung) jedoch mehrmals gezählt wird.
Missverständnis: Sitzungsdauer
Oft wundern sich meine Kunden über die niedrige durchschnittliche Sitzungsdauer.
Definition durchschnittliche Sitzungsdauer:
„Die Dauer einer einzelnen Sitzung wird unterschiedlich berechnet, je nachdem, ob auf der letzten Seite der Sitzung Interaktionen erzielt wurden.“ (Quelle: Google) Voraussetzung dabei ist, dass der Nutzer mit der Website agiert, also ein Event auslöst, wie ein Klick auf einen anderen Beitrag oder ähnliches. Das kann natürlich bei einem einfachen Artikel schwierig sein.
Lösung Missverständnis 2:
Das Plugin Wp Scroll Depth, das es bei WordPress Webseiten gibt, löst auf der Website alle paar Sekunden ein Event aus. Dieses führt zu der gewünschten Interaktion. Verlässt der Nutzer die Website endet die Interaktion, dadurch bekommt man die reale Sitzungsdauer heraus.
Missverständnis: Absprungrate
Definition Absprungrate:
„Als Absprungrate wird der Prozentsatz der Besuche einer einzigen Seite bezeichnet – d. h. Sitzungen, in denen der Nutzer eine Website auf der Einstiegsseite ohne Interaktion mit der Seite verlassen hat.“ (Quelle: Google)
Auch bei der Absprungrate sind wir bei dem gleichen Problem. Für eine genaue Messung des Absprungs muss eine Interaktion statt finden.
Lösung Missverständnis 3 (WordPress Website):
Das Plugin Wp Scroll Depth, das es bei WordPress Webseiten gibt, löst auch hier unser Problem, indem es das gewünschte Ereignis auslöst.
Fazit:
Die Daten bei Google sind, besonders für Einsteiger, mit Vorsicht zu genießen. Es kann schnell zu Fehlinterpretationen kommen. Jedoch kann man die Probleme 2 & 3 mit dem Plugin Wp Scroll Depth schnell und einfach beheben und damit die richtigen Werte erreichen. Ich habe bisher auch noch wenige Erfahrungen mit diesem Plugin und werde euch bald ein erneutes Update geben, wie sich die Zahlen meines Blogs, nach der Installation, verändert haben.
Mein Beitrag ist an den Artikel von Marvin Mennigen von www.zielbar.de/google-analytics-missverstaendnisse-10746/ angelehnt. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.